Erfolgsgarant für Messen & Events: Gutes Personal

Erfolgreiche Veranstaltungen zeichnen sich vor allem durch ein stimmiges Gesamtbild aus und dem Spirit, den Sie vermitteln. Um das zu gewährleisten sollte Ihr Konzept glänzen und das Personal gut gewählt sein. Erfahren Sie mehr über die Notwendigkeit professionellen Personals für den Event- oder Messeauftritt.

Es gibt keinen zweiten ersten Eindruck

Beim Messestand eines Sportproduzenten wirkt ein zugeknöpfter Anzugträger deplatziert, ebenso ein durchtrainierter, leicht bekleideter Sportler bei einem Stand der Landesbank. Die Kleidung und das allgemeine Erscheinungsbild sind ausschlaggebend und müssen zum Produkt oder der Dienstleistung passen. Bringen Sie Ihr Personal auf Modekurs, mit Individualität und Klasse.
Auch Gestik spielt eine wichtige Rolle. Verstecken hinter den Standelementen oder verschränkte Arme wirken desinteressiert. Ihr Personal sollte stets eine freundliche Offenheit ausstrahlen und eine gerade, offene Körperhaltung wahren. Sie signalisiert Interesse und Gesprächsbereitschaft.
Beobachten Sie Ihr Personal und geben die richtigen Tipps. Generell gilt: Hände offen und oberhalb der Gürtellinie halten. Das erzeugt Sympathie bereits vor der ersten Kontaktaufnahme. Es kommt darauf an, Blickkontakt zu suchen und ein natürliches Lächeln zu wahren. Absolutes Tabu ist der Gebrauch von Handys am Stand. Essen ist ebenfalls kontraproduktiv für den Erfolg.

Erfolgreiche Gespräche bei Messen sind zielführend

Zeigt sich ein Messebesucher an Ihrem Stand interessiert, sollte das Messepersonal schnellstmöglich das Gespräch suchen. Wichgtig ist ein symphatischer Eintritt. Auch ein ausgeglichener Redeanteil ist notwendig, um dem Besucher das bestmögliche Gefühl der Aufmerksamkeit zu gehen. Ziel ist ein interessanter Dialog, kein trockener Monolog.
Tipps für Ihr Personal: Nicht den „Besserwisser“ geben, sondern den professionellen Gesprächspartner, der weiß wovon er spricht. Gezielt Fragen zu lassen hilft essentielle Informationen über den Besucher und eine Vorstellung zu erhalten, welche Interessen und Erwartungen er mitbringt.
Damit Ihre Mitarbeiter Erfolgserlebnisse mitnehmen, geben Sie ihnen Broschüren, Visitenkaren und sonstiges Infomaterial. So können leichter nächste Schritte mit den Interessenten vereinbart werden und der Mitarbeiter den Vertrieb positiv unterstützen. Das Gefühl dem Bertrieb eine Stütze zu sein, motiviert Ihr Personal. Kommunizieren Sie dies auch und geben positives Feedback.

Ausgewogenes Verhältnis von Fachkunde und Etikette

Der Erfolg von Veranstaltungen steht und fällt mit der Qualität des Personals. Schließlich spiegeln sie das Firmenimage wider und vertreten das gesamte Unternehmen. Wählen Sie die Kontaktpersonen Ihres Unternehmens deshalb gezielt und mit Bedacht. Wichtige Grundkompetenzen sind neben fachlicher Kompetenz und Sachwissen über Produkte/Dienstleistungen, gute Umgangsformen, Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten. Denn Expertise allein verwickelt keinen (potenziellen) Kunden in ein Gespräch.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage! Vertrauen Sie M&S, Ihrem kompetenten Ansprechpartner für Messen, Events & Ausstellungen. Oder möchten Sie mehr erfahren? Lesen Sie hier, wie wir arbeiten.
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Unter +49 7158 902410 oder per Mail in-fo@ms-messebau.de
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