Eventmarketing – Erinnerungen, die bleiben

In Zeiten ständiger Reizüberflutung rücken alternative Werbeformen immer stärker in den Fokus. Gezielt gesetzte Werbemaßnahmen vermitteln eine Botschaft klarer und nachhaltiger. Events sind in diesem Rahmen eine der effektivsten Möglichkeiten, genau das zu erreichen. Denn Eventmarketing wird von den Teilnehmern meist nicht als Werbung wahrgenommen. Die übermittelte Botschaft wird also unterbewusst aufgenommen und dadurch langfristig verankert, ohne die Person zu nerven. Folglich entfallen negative Assoziationen aller Art.
Doch das ist bei weitem noch nicht alles! Events vermitteln Emotionen. Während eine „normale“ Werbung bereits nach wenigen Minuten oder im besten Fall nach ein paar Tagen aus dem Gedächtnis gelöscht ist, bietet Eventmarketing die Möglichkeit, sich in den Köpfen der Besucher zu verewigen. Als positive Erinnerung, als Highlight, als ein Teil ihres Lebens.
Vorausgesetzt, das Event wird ein Erfolg! Aber keine Sorge, wir helfen Ihnen dabei!

Die Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Events

Stellen Sie sich zunächst die Frage nach der Quintessenz Ihres Events. Welche zentrale Botschaft sollen die Teilnehmer mitnehmen? Bei einer Pressekonferenz ist diese Frage natürlich schnell beantwortet. Bei Veranstaltungen jedoch, die sich in keinem festen Rahmen bewegen, wie beispielsweise Produktpräsentationen oder Mitarbeiterevents, spielt dieser Aspekt eine zentrale Rolle. Denn er wird zum Thema des gesamten Events.
Passend dazu muss die richtige Wahl von Bewirtung und Unterhaltungsprogramm getroffen werden. Denn auch die beste Botschaft kann nur dann mit Erfolg transportiert werden, wenn Ihre Gäste sich wohlfühlen. Dazu zählt auch die Frage, ob Sie Eintritt verlangen sollten. Denn der eigentliche Mehrwert besteht nicht in der Einnahme von Eintrittspreisen, sondern in resultierenden Produktverkäufen oder einem positiven Image.
Den Grundstein hierfür legen Sie bereits bei der Wahl der passenden Location. Wirkt Ihr ausgewählter Veranstaltungsort bspw. zu billig, erwecken Sie nach außen hin den Eindruck, dass sie nicht bereit sind, für ein derartiges Event Geld auszugeben. Zu teuer hingegen vermittelt das Gefühl, dass Sie mit Ihrem Erfolg hausieren gehen. Die richtige Location sollte also immer Ihrer Firma und Ihrem Event angemessen sein. Überzeugen, ohne aufzufallen – egal, ob im positiven oder negativen Sinne.
Haben Sie all diese Punkte erfolgreich abgehakt, stehen Sie vor der größten Aufgabe – der eigentlichen Durchführung. Ein reibungsloser Ablauf ist Pflicht. Ihre Gäste sollten eine unbeschwerte Zeit verbringen, ohne etwas von den zahlreichen Prozessen im Hintergrund zu erfahren.

Fazit

Richtig eingesetzt ermöglicht Eventmarketing nachhaltige sowie langfristige Kunden- und Mitarbeiterbindung. Durch die Einzigartigkeit der Veranstaltung heben Sie sich in unserer medial geprägten Zeit gezielt von der Masse ab und bleiben garantiert im Gedächtnis.
Sämtliche Aspekte zufriedenstellend und unter Einhaltung des Budgets zu erfüllen, erweist sich jedoch oft als schwierig. Gerne unterstützen wir Sie dabei!
Angefangen beim Teilnehmermanagement über Locationrecherche, Künstlerauswahl, der entsprechenden Planung und Budgetierung bis hin zur Durchführung. Sprechen Sie uns an! Ob Mitarbeiterveranstaltung, Tagung oder Kongress, von Marketingveranstaltungen über Pressekonferenzen und Produktpräsentationen bis hin zu Kundenevents – wir stehen Ihnen für die Eventplanung mit Rat und Tat zur Seite.
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